Lebens-Weg

Geboren wurde ich im Kriegsjahr 1943 in einer Bombennacht im Luftschutzkeller einer Klinik. Schmerzliche seelische und körperliche Erfahrungen meiner Kindheit und Jugend zwangen mich früh in Einsamkeit, den Schutz der Wälder und in die tröstliche Nähe von Tieren. Notgedrungen bewegte mich schon damals die Frage nach der Wahrheit: Wer bin ich? Wer und wie ist mein Vater, meine Mutter? Wer oder was ist das Göttliche?

Meine jungen Jahre brachten mir frühe Ehe und das Geschenk von zwei Töchtern. Die gesellschaftspolitischen Erneuerungs-Bewegungen der 70ziger Jahre – und mit ihnen Psychoanalyse, Anti-Psychiatrie, Marxismus, Wohngruppen und Frauen-Bewegung – förderten entscheidend meinen äußeren Befreiungs-Weg.

Den inneren Befreiungs-Weg bereitete eine psycho-spirituelle Krise in der Mitte meines Lebens. Sie bescherte mir die Öffnung in Ebenen der mehr-dimensionalen Psyche und den Zugang in die Transpersonale Ausbildung bei Stanislav und Christina Grof.
Danach lebte ich, meinem Heilungs-Weg folgend, ca. drei Jahre allein und abgeschieden in einer Hütte auf einer griechischen Insel. Das innere und äußere Erleben von Einsamkeit konnte sich hier wandeln in die Erfahrung von Verbunden-Sein und All-Eins-Sein.
So wurden mein eigener „Schattenweg“ und meine Selbst-Erkenntnis-Neugier zur wesentlichen Grundlage meiner heutigen psychotherapeutischen Tätigkeit.

Vogel und Mesch - Gertrude Croissier - Transpersonale Psychologie